Hallo! Und willkommen. Ich möchte hier kurz erklären, was ich mit diesem Reiseblog erreichen möchte. Oder zumindest was ich Stand jetzt, nach der ersten Woche einer mehrmonatigen Reise, glaube damit erreichen zu wollen. Denn das ist bisschen der Punkt: die Ziele einer Reise können sich verändern. Genauso wie die Motivation, ein Journal zu führen. Aber ich versuche das jetzt mal.

Das Ziel ist es, meine Erinnerungen, Erlebnisse und Erkenntnisse festzuhalten. Einerseits, damit ich sie nicht vergesse. (Das ist nämlich ein Ding, dass man Erlebnisse auf langen Reisen wieder vergisst, sagen mir Leute, die lange Reisen gemacht haben.) Und andererseits möchte ich sehen, ob sich im Verlauf der Reise meine eigenen Erwartungen und Ziele verändern. Der Blog ist also primär für mich selber.

Aber natürlich ermöglicht diese Website auch, dass Familie, Freunde und Fremde im Internet sehen können, wo ich gerade bin und was ich dort für Dummheiten anstelle. Gern geschehen.

Ah, und es gibt noch einen weiteren Grund für dieses Journal. Neben mittelgut geschriebenen Beiträgen möchte ich auch regelmässig Fotos hochladen. Ich habe mir nämlich eine Kamera gekauft, mit dem Ziel, Fotografieren zu lernen. Und durch die Kamera die fremden Orte, die ich durchwandere, anders - bewusster - zu sehen. Bis jetzt bin ich sehr happy mit dieser Entscheidung, meine ersten Versuche mit der Kamera sind der Plausch. Die Bilder werden im Verlauf der Reise hoffentlich besser.

So, das wär‘s fürs Erste. Wir hören uns.