Ich stand früh auf mit dem hehren Ziel, einen kleineren Berg bei tropischem Klima zu erklimmen. Als mittelerfahrener Wanderer wollte ich es locker angehen, darum eignete sich die Wanderung zum beliebten Tempel Wat Phra That Suthep sehr gut. Die Strecke hoch und runter ist ca. 13km lang mit 700m Höhenunterschied. Damit ist der Berg quasi der Üetliberg von Chiang Mai. Einfach mit mehr Spinnen. Und einem Elefanten, der gelegentlich einen Teil des Wegs hochgejagt wird, als Teil einer buddhistischen Zeremonie.

Denn auf dem Weg befinden sich zwei Tempel, beide sind populäre Ausflugsziele für Thais und Farangs wie mich (wobei die meisten mit dem Taxi hochfahren und nicht so krass raufhiken wie ich). Die Thais nehmen den Buddhismus ernst, sie bimmeln Glocken, schlagen Gongs und streicheln Statuen. Und sie fotografieren alles und jeden dort oben. Da ich selbst mit der Kamera unterwegs war, fing ich unweigerlich an, andere Menschen beim Fotografieren zu fotografieren.

ich habe weiter rumgepröbelt mit meiner Kamera. Den technischen Aspekt habe ich langsam draussen, wie gross ist die Blende, wie lange die Belichtung, wo liegt der Fokus. Die Bildkomposition fällt mir nachwievor schwer. Meine Kamera (Ricoh GR-III) hat eine fixe Brennweite von 28mm. Sprich, fast weitwinklig. Und ohne optischen Zoom. Das heisst, man hat immer allerhand im Bildausschnitt. Und ein spannendes Foto ist eines, das das Chaos rundherum reduziert auf eine spannende, fokussierte Geschichte. Das ist eben nicht einfach, wenn man weitwinklig fotografiert.

Ich habe darum angefangen, mit Vorder- und Hintergründen und Schärfentiefe zu arbeiten, um die Bilder klarer lesbar zu machen (zB ein Framing des Subjekts durch Pflanzen im Vordergrund, wie zB im Bild oben). Und ich habe gemerkt, dass die Bilder spannender werden, wenn nur eine einzelne Person oder ein einzelnes Objekt zu sehen ist. Ein Glücksfall waren die zwei Mädchen, wahrscheinlich Zwillinge, identisch gekleidet, am Bach. Das Licht und die Kleidung der Zweien liess es aussehen wie eine gestellte Szene. Die Schnappschüsse der beiden sind meine Lieblingsbilder bis jetzt.

Mehr Bilder im Album. Ich würde hier gerne aufs Album verlinken. Aber ich weiss nicht wie.